Naturerfahrungen für Kinder, Erwachsene und Familien

Ein besonders reichtragender Weißdorn beim Wildfrüchte-Spaziergang in Rothenkirchen
Ein besonders reichtragender Weißdorn beim Wildfrüchte-Spaziergang in Rothenkirchen

Wildkräuter und Natur gemeinsam mit Gleichgesinnten erleben

 

Für Erwachsene biete ich Kräuterspaziergänge und Wildkräuter-Kochkurse zu allen Jahreszeiten an. Auch Vorträge, z. B. über den Kräuterspiralen-Bau und über bestimmte Wildkräuter oder Wildfrüchte sind möglich.

Sollten Sie unter den Punkten "Wildkräutererlebnisse für Große", "Natur-, Technik- und Kreativkurse" oder "Ernährungskurse" Ihr Wunschthema nicht finden, setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung und wir suchen eine Lösung.

Auch viele Themen der Kinder-Kurse sind so umzubauen, dass sie den Ansprüchen von Erwachsenen genügen (und umgekehrt).

Bereits festgelegte Veranstaltungen finden Sie unter dem Punkt "Termine".

Der Ritter Richard Löwenzahn und sein Pferd Gänseblümchen
Der Ritter Richard Löwenzahn und sein Pferd Gänseblümchen

Wildkräuter und Natur mit Spiel und Spaß erleben

 

Kinder werden auf meinen Entdecker-Touren oft von meinen Handpuppen begleitet. Du bist unterwegs mit der mutigen Schokominza, der fränkischen Cousine von Pippi Langstrumpf. Mit von der Partie ist der ängstliche Ritter Richard Löwenzahn, der von seinem treuen Pferd Gänseblümchen begleitet wird.

Lustig wird es auch, wenn der Große Dummvogel mal wieder denkt, dass der Löwenzahn ihn beißt und er dann vom überschlauen Kleinen Schlauvogel belehrt wird.

Mit Kräuterfee Salvia und Gifthexe Digitalis begibst Du Dich auf einen märchenhaften Kräuterspaziergang.

Schließlich lässt Du Dich noch von der Geschichte, wie Rolf der Wolf vom Schaffresser zum Schafgarbenfresser wird, überraschen.

 

Eine Auswahl meiner Kursangebote findest Du unter "Wildkräutererlebnisse für Kleine und Familien", "Natur-, Technik- und Kreativkurse" oder "Ernährungskurse". Diese Veranstaltungen können extra gebucht werden, z. B. für Kindergärten, Schulen oder für Deinen nächsten Kindergeburtstag.

Bereits festgelegte Veranstaltungen stehen unter dem Punkt "Termine".

Nach dem Wildkräuter- und Beeren-Sammeln gibt es einen "Zaubertee" mit "Bärenhonig"
Nach dem Wildkräuter- und Beeren-Sammeln gibt es einen "Zaubertee" mit "Bärenhonig"

Wildkräuter und Natur mit allen Sinnen erleben

 

  • Du gehst mit offenen Augen durch die Natur und entdeckst so manchen unvermuteten Schatz
  • Du riechst mit Deiner Nase die duftenden Blumen, aber auch die Stinker unter den Pflanzen
  • Du spürst mit Deinen Fingern die samtige Oberfläche eines Königskerzen-Blattes oder wagst Dich an eine Brennnessel
  • Du schließst die Augen und lauscht mit Deinen Ohren den lauten und leisen Klängen der Natur
  • Du bereitest aus den selbst gesammelten Pflanzen ein leckeres Essen zu, das Du Dir auf der Zunge zergehen lässt