Grüne Iglus, Tore, Tunnels - Sonnenwirbel-Weidenbau

"Spielplatz" in meinem Garten.
"Spielplatz" in meinem Garten.

So konzentriert wie Lina den Löwenzahn in das passende Loch stecken will, so konzentriert arbeite ich gerade daran, mein neues Betätigungsfeld - das Errichten von Weidenbauten, wie Iglus und Tunnel - zu erlernen. Fotos davon folgen später, sobald sie in den Kindergärten von Gundelsdorf, Neukenroth und Steinwiesen erbaut sind.

 

März 2014: Nun ist es soweit, sämtliche Weidenbauten sind fertig gestellt und auf den nachfolgenden Bildern, teils mit den fleißigen Erbauern, zu bewundern.

Geschafft! Mein erstes Weiden-Projekt: Renovierung einer bereits bestehenden Weiden-Anlage aus Iglus und Tunnel im Kindergarten Gundelsdorf.
Geschafft! Mein erstes Weiden-Projekt: Renovierung einer bereits bestehenden Weiden-Anlage aus Iglus und Tunnel im Kindergarten Gundelsdorf.

Abenteuer Weidenbau

 

Gleich am Anfang möchte ich mich bei den Personen bedanken, ohne die die Durchführung der Projekte in dieser Form nicht möglich gewesen wäre:

  • Sabine Wank, meiner Vorgängerin beim Weidenbau-Projekt der Ökologischen Bildungsstätte Oberfranken, für ihre fachliche Unterstützung, vor allem für die tatkräftige und kompetente Mithilfe bei meinem ersten Projekt in Gundelsdorf
  • Herrn Näher vom Wasserwirtschaftsamt Kronach und dem Flussmeister Erwin Wachter mit seinen Mitarbeitern, die die Weiden an der Rodach bei Küps schnitten und direkt zu den Kindergärten transportierten
  • Herrn Ehrhardt von der Firma Ehrhardt Gartengeräte in Kronach für das kostenlose Ausleihen des Motor-Erdbohrers
  • Revierleiter Max Heindl und seinen Waldarbeitern von den Bayerischen Staatsforsten für die Baumstämme als Sitzgelegenheit in den Steinwiesener Iglus
  • und natürlich dem Kindergarten-Personal, den Kindergarten-Eltern und den Neukenrother Firmlingen, ohne deren tatkräftige Hilfe ich immer noch schaufeln, pickeln, sägen, bohren und flechten würde
Das Gundelsdorfer Iglu wurde getestet und (hoffentlich) für gut befunden!
Das Gundelsdorfer Iglu wurde getestet und (hoffentlich) für gut befunden!

Kath. Kindergarten Gundelsdorf

 

Bereits vor einigen Jahren wurde hier schon ein Weidenbau errichtet, der jedoch wieder runderneuert werden musste. Mit Hilfe von Sabine Wank, Kindergartenpersonal und Eltern schafften wir dieses Projekt in schnellen fünf Stunden.

 

Kath. Kindergarten Neukenroth

 

Bereits einen Tag später ging es in Neukenroth weiter. Um etwas Übung zu erlangen, drängte ich dem Neukenrother Kiga auf, kostenlos ein Iglu mit anschließendem Tunnel zu bauen. Überraschende Hilfe erhielt ich dabei von einigen tatkräftigen Neukenrother Firmlingen. Die Jungs mussten schwer schuften, da unser Motorerdbohrer am harten Neukenrother Boden scheiterte und deshalb Muskelkraft gefragt war. Bis zum bitteren Ende hielt an diesem Tag auch Kindergartenleiterin Marga Gwosdek durch. Am nächsten Tag musste ich dann noch verflechten und stabilisieren. Aber ich denke, das Ergebnis ist durchaus gelungen - falls es nun noch sprießt und grünt!

Die Neukenrother Firmlinge und Frau Gwosdek beim Bau des Weideniglus mit angeschlossenem Kriechtunnel.
Die Neukenrother Firmlinge und Frau Gwosdek beim Bau des Weideniglus mit angeschlossenem Kriechtunnel.

Nach harter Arbeit fertig gestellt (nein, wir haben das Iglu nicht um den Strommast gebaut)!
Nach harter Arbeit fertig gestellt (nein, wir haben das Iglu nicht um den Strommast gebaut)!

Resteverwertung in meinem Garten

 

Nachdem beim Weidenbau im Neukenrother Kiga noch etliche Weidenruten übrig waren, die ich  nicht dem Häcksler überlassen wollte, überlegte ich mir eine weitere Verwendung. Beim müßigen, sonntäglichen Herumliegen auf der Terrasse schweiften meine Augen durch den Garten, mich küsste die Muse und das Ergebnis sehen Sie nachfolgend.

Weiden-Torbogen bei mir im Garten.
Weiden-Torbogen bei mir im Garten.

Der Torbogen stand doch etwas verloren herum,  deshalb fügte ich noch ein paar Sandsteine und Menschen hinzu!
Der Torbogen stand doch etwas verloren herum, deshalb fügte ich noch ein paar Sandsteine und Menschen hinzu!

Ende April wird mein Bogen so langsam grün.
Ende April wird mein Bogen so langsam grün.

Kath. Kindergarten St. Marien in Steinwiesen

 

Mein vorerst letztes Weidenprojekt war im Kiga Steinwiesen, der bereits über einen bestehenden, aber renovierungsbedürftigen Weidenbau verfügt. Außerdem wurde zusätzlich im Krippen-Garten ein Weideniglu-Neubau gewünscht.

Die Baustelle befand sich fast durchwegs fest in weiblicher Hand. Verschweigen dürfen wir aber keineswegs den hilfreichen Kiga-Papa, der augenblicklich dem Hilferuf seiner Frau folgte und den Erdbohrer in Gang setzte. Ohne ihn (dem Papa und dem Bohrer) hätten wir im Steinwiesener Boden (er macht seinem Namen alle Ehre!), wohl kein anständiges Iglu errichten können.

Für die Renovierung des bestehenden Baus blieben leider nicht genug Weidenruten übrig. Die engagierten Steinwiesener wollen aber nicht ruhen und noch in Eigenregie weiter arbeiten. Ein Foto davon wird sicherlich folgen.

Die fleißigen Mamas und Erzieherinnen des Steinwiesener Kindergartens nach getaner Arbeit.
Die fleißigen Mamas und Erzieherinnen des Steinwiesener Kindergartens nach getaner Arbeit.

Erster Test der zukünftigen Bewohner.
Erster Test der zukünftigen Bewohner.