Kinderaktionen - natürlich+kreativ

Wir bieten viele Aktionen für Kinder, meist im Bereich der Naturpädagogik an. Uns findet man sowohl beim Papierschöpfen oder Samenbombenbau auf Gartenmärkten, als auch in Schulen und Kindergärten. Manche meiner Programme sind auch über die Ökologische Bildungsstätte Oberfranken in Mitwitz oder die Arnika-Akademie in Teuschnitz (Kräutergarten-Rallye) buchbar. Diese Optionen bieten sich vor allem für Schulklassen und Kinder(garten)gruppen an. Genauere Infos finden Sie auf den entsprechenden Webseiten durch Anklicken des grünen Links und auf den entsprechenden Unterseiten meiner Webseite: Wildkräutererlebnisse für Kleine und FamilienNatur-, Technik- und Kreativkurse und Ernährungskurse.

Es folgen einige Aktionen der letzten Jahre.

 

Der erste Einsatz meines neuen Mitarbeiters Martin als Papierschöpf-Meister bei den Gesundheitstagen 2015 in Teuschnitz.
Der erste Einsatz meines neuen Mitarbeiters Martin als Papierschöpf-Meister bei den Gesundheitstagen 2015 in Teuschnitz.

Beim Sommerfest im Kindergarten Itzgrund: Wie wird das erste, selbst gemachte Papier wohl aussehen?
Beim Sommerfest im Kindergarten Itzgrund: Wie wird das erste, selbst gemachte Papier wohl aussehen?

Ein Lob an die Kinder mit ihren Müttern, die meinen Kurs "Der Geist in der Flasche" im Rahmen der Kronacher Ferienspieltage besucht haben, statt bei schönstem Schwimmbadwetter im Wasser zu planschen. Dank auch an die Organisatorin der Ferienspieltage, Maryann Heumann und ihrem professionellen Helferteam, das drei anstrengende Wochen der Hitze trotzte.

Wie man auf dem Bild sieht, wurde dann aus dem "Geist-in-der-Flasche" ein "Geist-im-Glas"-Kurs. Die kleinen Einmachgläser lassen, aus den in Essig oder Öl eingelegten Wild- und Gartenkräutern, Beeren und Gewürzen, fast ein kleines Kunstwerk werden. So mancher Teilnehmer wird wohl zuhause noch mehr "Geister" produzieren, da sie sich sehr gut als Mitbringsel z. B. für eine Grillparty eignen.

Da Kinder dabei waren, haben wir klugerweise darauf verzichtet, den Geist mit Alkohol zu bannen. Für die Großen ist diese Methode jedoch auch sehr zu empfehlen. Zum Abschluss meiner Wildkräuterspaziergänge ist jeweils das Ergebnis einer solchen "Geisterbeschwörung" zu kosten - ich freue mich auf Euch!

 

Die erfolgreichen "Geist-ins-Glas-Banner".
Die erfolgreichen "Geist-ins-Glas-Banner".

Gute Ideen muss man haben und nutzen: Zu meinem Papierschöpfkurs im August 2015 in meinem Elternhaus in Döbra (Dankeschön an meine Mutti, die mir Haus, Terrasse und ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellte) brachte Lilo Wurm Löwenzahnblüten mit, welche beim Löwenzahngeleekochen im Frühling übrig geblieben waren und die sie, zwecks späterer noch unbekannter Verwendung, eingefroren hat. Sie fragte, ob wir sie irgendwie nutzen könnten. Und das konnten wir mit großem Erfolg! Wir stellten mit leuchtend gelben Servietten (Dank an Ruth, welche sie nach einer Geburtstagsfeier vor dem Tod im Mülleimer gerettet hat) und alten Zeitungen eine Papiermasse her und gaben eine Handvoll der Löwenzahnblüten dazu. Das Ergebnis war ein extrem sonnenwirbeliges Papier und wie geschaffen dazu, als Werbeträger für meine Firma zu fungieren. Bei der nächsten Löwenzahnblüte werde ich wohl in die Großproduktion einsteigen müssen!

Überhaupt war mein erster Papierschöpfkurs mit Erwachsenen und drei schon großen Kindern, ein für mich sehr schöner Kurs. Dadurch, dass ich nicht ständig etwas erzählen musste, wie üblicherweise bei meinen Wildkräuter-spaziergängen und durch das konzentrierte Arbeiten der Teilnehmerinnen herrschte eine fast schon meditative Stimmung. Was mich, als Extrem-Pragmatikerin, an folgende Geschichte erinnert:

Der Einsiedler und Künstler Hans Anthon Wagner saß vor seinem Schäferwagen auf einer Bank. Ein Wanderer kam vorbei und fragte ihn: "Entschuldigung, sie meditieren wohl gerade?" Darauf der Einsiedler: "Nö, ich mach gar nichts."

 

Zwei hoch konzentrierte Papierschöpferinnen beim Herstellen von Sonnenwirbelblumen und Kräuterherzen.
Zwei hoch konzentrierte Papierschöpferinnen beim Herstellen von Sonnenwirbelblumen und Kräuterherzen.