Sonnenwirbel-Angebote für Kinder

Zauberfee Salvia und Gifthexe Digitalis zwischen Küchenschelle und Insektennisthilfen
Zauberfee Salvia und Gifthexe Digitalis zwischen Küchenschelle und Insektennisthilfen

Zaubertee und Bärenhonig

 

Zusammen mit den beiden Handpuppen Salvia und Digitalis, einer zauberhaften Kräuterfee und einer gemeinen Gifthexe, erkunden wir auf einem märchenhaften Wildpflanzenspaziergang die Natur. Wir lernen Wildbeerensträucher zu unterscheiden, sammeln je nach Angebot essbare Blätter, Früchte und Blüten und bereiten daraus einen leckeren „Zaubertee“, der mit fruchtigem „Bärenhonig“ gesüßt wird. Dank dieser sagenhaften Mischung verwandeln wir die Gifthexe Digitalis in eine … - nun das wird hier noch nicht verraten!

Gestatten - Schokominza Langstrumpf und Ritter Richard Löwenzahn!
Gestatten - Schokominza Langstrumpf und Ritter Richard Löwenzahn!

Wo die wilden Kräuter wohnen oder Keine Angst vor gefährlichen Pflanzen

 

Wir müssen keine Furcht vor vermeintlich gefährlichen Pflanzen haben – denn sie springen uns nicht an und sie verfolgen uns nicht! Wir lernen Kräuter mit Angst einflößenden Namen wie Teufelskralle oder Natternkopf kennen, wir essen gefährlich aussehende Pflanzen wie so manche Distel, wir berühren eine Brennnessel ohne uns wehzutun und wir lernen Giftpflanzen mit dem nötigen Respekt zu behandeln. Auf dieser wilden Tour begleiten uns der ängstliche Ritter Richard Löwenzahn und das mutige Mädchen Schokominza.


Mit Schokominza auf den Spuren des Spunk-Krauts – eine Wildkräutersuche für alle kleinen und großen Astrid-Lindgren-Fans

 

Mit Schokominza, der fränkischen Cousine der weltberühmten Pippi Langstrumpf, machen wir uns auf die Suche nach dem geheimnisvollen Spunk-Kraut und entdecken dabei auch so manches andere Essbare, um uns daraus einen wunderbaren Spunk-Eintopf zuzubereiten oder doch lieber einen spritzigen Spunk-Trunk? Dabei lassen wir auch unsere Phantasie spielen und erfinden viele neue spunkige Namen für die verwendeten Pflanzen.

Rolf der Wolf mit seiner kleinen Schaf-Freundin "Kleine dicke Wolke"
Rolf der Wolf mit seiner kleinen Schaf-Freundin "Kleine dicke Wolke"

Der vegane Wolf oder Wie Fleisch-Rolf vom Schaffresser zum Schafgarben-Fresser wurde

 

Wir lernen einige wichtige essbare Wildpflanzen wie die Schafgarbe kennen und Pflanzen wie die Wolfsmilch, die einfach nur schön anzuschauen sind. Wir lassen uns vegane Wildkräuterköstlichkeiten auf der Zunge zergehen, die je nach Zeitdauer des Kurses schon fertig sind oder von uns selbst gesammelt und zubereitet werden. Währenddessen erleben wir die wunderbare Wandlung von Rolf dem Wolf mithilfe seiner Schaffreundin „Kleine dicke Wolke“.


Unterwegs mit Richard Löwenzahn und seinem feurigen Hengst Gänseblümchen

 

Nachdem der ehemals ängstliche Ritter seine Furcht vor den wilden Pflanzen abgelegt hat (siehe „Wo die wilden Kräuter wohnen“) begibt er sich mit seinem treuen Pferd Gänseblümchen auf die Suche nach dem magischen Snargaluff-Baum, bekannt aus den Harry-Potter-Büchern. Unterwegs treffen sie entlang des Weges und im Wald auf viele weitere interessante Bäume und Sträucher, die man sogar essen kann - natürlich nicht im Ganzen! Ob sie dabei wohl den Snargaluff finden werden? Auf jeden Fall gibt es zum Schluss eine leckere Überraschung, zubereitet aus den gefunden Blättern und Früchten.

Versuch zum Einrollen von Löwenzahn-Stängeln
Versuch zum Einrollen von Löwenzahn-Stängeln

Grün, grün, grün sind alle meine Pflanzen

 

Warum sind fast alle Pflanzen grün? Weshalb kringeln sich eingeschlitzte Löwenzahnstängel im Wasser? Wieso „schwitzen“ die Blätter der Pflanzen? Diese oder andere spannende Fragen werden in unserer Experimentier-Werkstatt beantwortet. Wir experimentieren und basteln mit Pflanzen die wir uns entweder selbst suchen, oder die bei schlechtem Wetter schon bereit liegen. Mit von der Partie sind der Kleine Schlauvogel und der Große Dummvogel, die uns mit ihren „hoch- und tiefbegabten“ Bemerkungen beeindrucken.

Hagebutten der Bibernell-Rose (Rosa spinosissima) - zu finden in meiner Wildfrucht-Hecke.
Hagebutten der Bibernell-Rose (Rosa spinosissima) - zu finden in meiner Wildfrucht-Hecke.

Ab durch die Hecke

 

In einer Hecke können über 7 000 Pflanzen- und Tierarten leben. Natürlich nicht in der monotonen Thuja-Hecke in Nachbars Garten, sondern in einer artenreichen Wildsträucherhecke mit einheimischen Pflanzen. Hier findest Du zum Beispiel die Vogelbeere, deren Früchte von 63 Vogelarten genascht werden oder die Salweide, von der sich über 200 Insektenarten ernähren. Je nach Jahreszeit kochen oder basteln wir etwas aus den reichhaltigen Gaben der Hecke.

Ein kleines Stückchen wilde Wiese!
Ein kleines Stückchen wilde Wiese!

Wilde Wiese

 

Auf der Wiese suchen wir essbare Blätter und Blüten und kochen uns daraus Wiesonade, Blumen-Butter oder Wiesen-Chips. Beim „Grasen“ auf der Wiese entdecken wir viele verschiedene Insekten, Spinnen, Gräser und Blumen und lernen auch ihre Namen kennen. Oder kennst Du schon den „Kriechenden Günsel“ und den „Zottigen Klappertopf“?