Sonnenwirbel-Kurse rund um das Thema gesunde Ernährung

Veganer Kräuteraufstrich mit Spitzwegerichblättern und -blüten
Veganer Kräuteraufstrich mit Spitzwegerichblättern und -blüten

Wildkräuter und vegan – sonst noch was!?


Hasenfutter essen und dazu auch noch kein Schnitzel, keine Sahne in der Soße und nichts mit Käse überbacken – das ist doch wohl ein Witz!? Falls Sie diese Meinung nicht teilen, sei es weil Sie eine Intoleranz oder Allergie gegen bestimmte tierische Nahrungsmittel aufweisen oder sich aus ethischen Gründen mit der veganen Ernährungsform beschäftigen wollen, sind Sie bei diesem Kurs richtig. Wir kochen gemeinsam vegan und verwenden dazu Wildkräuter der Saison. Mit den fertigen Brotaufstrichen, Salaten, Desserts usw. können wir so manchen Tofu-Kritiker überzeugen.

Ein paar Zwiebelsorten - echt dufte!
Ein paar Zwiebelsorten - echt dufte!

Gurke, Tomate, Zwiebel & Co. auf der Spur

 

Ihr kennt vielleicht das Rätsel: „Hat sieben Häut, beißt alle Leut!“ Aber hat die Zwiebel wirklich sieben Häute und warum muss man beim Zwiebel schälen weinen? Das und noch viel mehr, z. B. was eine Tomoffel ist, erfahrt ihr in diesem Kurs und natürlich wird wieder etwas gekocht.

Holunder, Schlehe und Weißdorn warten auf die Verarbeitung.
Holunder, Schlehe und Weißdorn warten auf die Verarbeitung.

Früchte von der nächsten Hecke und vom Rest der Welt

 

Ganz bestimmt kennt ihr Bananen, Orangen und Ananas. Aber wisst ihr auch wie Schlehen, Mispeln oder Weißdorn-Früchte schmecken? Bananen wachsen   z. B. in Ecuador, 10.000 km von uns entfernt und trotzdem kennt sie jedes Kind. Wer kennt jedoch den Geschmack einer Schlehe, die hier gleich um die Ecke wächst? Wir probieren Wild- und Südfrüchte und werden auch etwas damit kochen.

Ein Rätselbild - sind das Kichererbsen? Nö, ein paar Nummern kleiner: Senfkörner!
Ein Rätselbild - sind das Kichererbsen? Nö, ein paar Nummern kleiner: Senfkörner!

Gewürze – echt scharf oder voll bitter

 

Gewürze geben unserem Essen erst die besondere Note. Denkt nur an eine der beliebtesten Eissorten – was wäre Vanilleeis ohne Vanille? Oder der Lebkuchen ohne Zimt, Nelken und Korinader? Auch für die Gesundheit sind Gewürze gut, so helfen Fenchel, Anis und Kümmel bei der Verdauung. Wir erfahren viel über die Herkunft und Verwendung von einheimischen und exotischen Gewürzen und werden gemeinsam auch etwas Würziges zubereiten.


Getreide und Brot – von der Steinzeit bis heute

 

"Unser tägliches Brot gib uns heute" beten wir, aber haben wir uns schon einmal Gedanken gemacht aus was unser "tägliches Brot" eigentlich besteht und wo es herkommt? Interessiert es euch, welche Getreidearten es gibt, wie man Getreide mahlt und was man dann aus dem Mehl machen kann? Dann ist unsere Kornwerkstatt genau das Richtige für euch.


Fairer Handel – Schokolade kann auch bitter sein

 

Wahrscheinlich nascht jeder von euch fast täglich Schokolade. Doch wisst ihr, dass in den armen Ländern unserer Welt dafür auch Kinder wie ihr täglich zwölf Stunden und mehr schuften müssen, um die Kakaobohnen für unsere Schokolade zu ernten? Am Beispiel Schokolade wollen wir mehr über den „Fairen Handel“ erfahren. Dadurch erkennen wir, dass auch wir etwas für eine gerechtere Welt tun können. Der Spaß und das Testen von verschiedenen Schokoladensorten kommen natürlich nicht zu kurz und zum Schluss seid ihr Meister der Schokologie!