Schönes für Garten und Balkon

Küchenkräuter in der Kuchenform und Hauswurz in der Suppenkelle.
Küchenkräuter in der Kuchenform und Hauswurz in der Suppenkelle.

Kräuterarrangements

Meine Pflanzen verkaufe ich gerne in originellen Gefäßen, wie alten Kuchenformen, Töpfen und Kannen. Aber auch Schöpfkellen oder Olivendosen sind vor mir nicht sicher. Immer wieder fündig werde ich in den unerschöpflichen Beständen meiner Schwiegermutter und natürlich auf Flohmärkten.

 

Unsere beschrifteten Schieferplatten mit Holzstecker für Gartenbeet und Blumentopf oder ...
Unsere beschrifteten Schieferplatten mit Holzstecker für Gartenbeet und Blumentopf oder ...

Schieferschilder mit "Unkraut"- oder Gartensprüchen

Auf den meisten Märkten sind unsere Schieferschilder mit mehr oder weniger schlauen "Unkraut"- oder Gartensprüchen unser Verkaufshit. Gerade für Gartenfreunde sind sie ein beliebtere Geschenkidee als Pralinen. Die Schilder gibt es in verschieden Größen, mit Stecker aus Lärchenholz, zum Aufhängen oder pur als Tischdeko. Es handelt sich um ein Upcycling-Produkt: Die Schiefer stammen von alten Häusern oder sogar Kirchendächern, die Lärchenstecker fertigten wir aus den Resten unserer Holzterrasse, einzig die verzinkten Schiefernägel sind neu.

Die Sprüche sammle ich im Internet, aus Büchern und auch von meinen Kunden kamen schon Vorschläge. Auf Bestellung schreibe ich auch Ihren Wunschspruch auf ein Schild. Als mein Mann jedoch seinen Lieblingsspruch vorschlug, wollte ich ihn erst nicht in mein Repertoire aufnehmen. Da ich jedoch keine Ehekrise riskieren wollte, tat ich es doch und stellte vorerst nur zwei Exemplare her, die jedoch in Kürze ausverkauft waren. Ja, so kann man sich täuschen! Im nachfolgenden Bild sehen Sie die alte fränkische Weisheit.

 

... mit rustikaler Schnur zum Aufhängen (nicht nur die Chinesen haben "weise" Sprüche ;-)).
... mit rustikaler Schnur zum Aufhängen (nicht nur die Chinesen haben "weise" Sprüche ;-)).

Samenbomben

Für Kinder bieten wir schon länger den friedlichen Bombenbau als Kurs an. Aus Lehmpulver, torffreier Erde, Wasser und Blumen- oder Kräutersamen rollen wir Samenbomben. Urspünglich wurden diese Saatkugeln erfunden, um sie in Städten z. B. über hohe Bauzäune auf kahle, brachliegende Flächen zu werfen. Dort sollen sie dann nach ihrer sanften "Explosion", Farbe und Leben in das triste Gelände bringen. Auf dem Land ist dies meist nicht notwendig, auch falls Sie meinen, dass der monotone Vorgarten Ihres Nachbarn doch etwas Abwechslung bräuchte ;-). Aber die Samenbombe braucht eine freie, unbewachsene Fläche, damit die Samen keimen und wurzeln können. Kinder setzen sie am liebsten kontrolliert in Töpfe oder ins Beet, damit sie das Wachsen hautnah beobachten können.

Wer keine Zeit oder Lust zum Selbstmachen hat, kann die Sonnenwirbel-Samenbomben in zwei Sorten ("Flower Power" und "Kräuterwiese") in der Viererpackung bei uns erwerben. Gut dazu passt das Buch "Mit Samenbomben die Welt verändern" (siehe "Buchtipps").

 

Sonnenwirbel-Samenbomben "Kräuterwiese" und "Flower Power" - statt Eier ins Osternest!
Sonnenwirbel-Samenbomben "Kräuterwiese" und "Flower Power" - statt Eier ins Osternest!

Präsenttöpfe für Gartenliebhaber

Statt des üblichen Präsentkorbs bieten wir "Gartengeschenktöpfe" an. Der Tonblumentopf ist mit Saatherzen oder -blumen aus handgeschöpftem Papier verziert und kann je nach Wunsch befüllt werden. All unsere Produkte stehen hierfür zur Verfügung. Außer den bereits genannten haben wir auch ständig wechselnde Gartenartikel wie Handschuhe und Schürzen, Taschen usw.. zu günstigen Preisen im Angebot. Wie es die Erntefülle in unserem Garten zulässt, biete ich auch Naturalien mit an. 2015 hatten wir z. B. eine große Walnussernte. Fragen Sie einfach nach, was momentan zur Verfügung steht.

Für einen "Kindertopf" haben wir viele Artikel wie Quizfächer, Spiele oder Bücher rund um die Natur und Becherlupen vorrätig.

 

Gartengeschenktopf - individuell befüllt mit Buch, Samenbomben, Gartenschürze und -handschuhen.
Gartengeschenktopf - individuell befüllt mit Buch, Samenbomben, Gartenschürze und -handschuhen.