Unikate aus Frankenwald-Holz

Eine kleine Auswahl unseres Holzschmuck-Programms, inklusive passender Verpackungen aus selbstgeschöpftem Papier.
Eine kleine Auswahl unseres Holzschmuck-Programms, inklusive passender Verpackungen aus selbstgeschöpftem Papier.

Unsere Sonnenwirbel-Holzabteilung wächst!

 

Also, im Grunde ist es ja die Holzabteilung meines Mannes Martin. Nachdem er mir bei jedem Marktbesuch hilfreich zur Seite steht, sich jedoch regelmäßig über die lange Zeit, die ich zum Dekorieren benötige, lustig macht, hat er nun seine eigene Abteilung und er braucht für den Präsentationsaufbau nun fast länger als ich ;-)!

 

Martin arbeitet schon seit seiner Kindheit vor allem zur Brennholzgewinnung im Wald und liebt Bäume und Holz. Nach der krankheitsbedingten Aufgabe seines Berufes sucht er in der Holzverarbeitung Ruhe und Ausgeglichenheit. Da er auch noch handwerklich begabt ist, war es nur die logische Konsequenz, sein Wissen und Können in Taten umzusetzen. So richtig in Schwung gekommen ist er jedoch erst durch den Kauf eines Kleinsägewerks der Firma Wood-Mizer. Durch das Aufsägen eines Walnussstamms entdeckte er die herrlichen, farblichen Strukturen des Nussholzes und erkannte, dass doch vieles zu schade zum Verbrennen ist.

 

Sein Holzprogramm ist von Natürlichkeit geprägt: Er orientiert sich bei seinen Arbeiten an der gewachsenen Form des Holzes, verwendet ausschließlich Holz aus der Region, meist aus dem eigenen Wald und belässt das Holz entweder im rohen Zustand oder behandelt es mit Leinöl.

 

Neben Schneid- und Servierbrettern, gehören inzwischen auch Schmuck, wie Ohrringe und -stecker, Ringe, Haargabeln und -nadeln, Armreife und Anhänger zu Martins Programm. Für GitarristInnen bietet er Plektren in vielen Holzarten und -stärken an. Aus besonders geformten Holzstücken gestaltet er Stiftehalter, Garderoben, Dekoobjekte und vieles mehr.

 

Auf den Fotos dieser Seite finden Sie eine Auswahl seines ständig wechselnden Angebots.

 

Schneidbretter aus Walnuss- und Eschenholz, unbesäumte Servierbretter und Stiftehalter
Schneidbretter aus Walnuss- und Eschenholz, unbesäumte Servierbretter und Stiftehalter

Selbstgefertigte Holzplektren aus Apfel, Walnuss, Schlehe, Vogelbeere ...
Selbstgefertigte Holzplektren aus Apfel, Walnuss, Schlehe, Vogelbeere ...

Aus einem alten Besteck meiner Schwiegermutter gemacht, die Seriennr. 001 hat mir mein Mann geschenkt. Die neuen Griffe sind aus Eibenholz, bekannterweise sind fast alle Teile der Eibe giftig - sollte ich mir nun Gedanken machen?!
Aus einem alten Besteck meiner Schwiegermutter gemacht, die Seriennr. 001 hat mir mein Mann geschenkt. Die neuen Griffe sind aus Eibenholz, bekannterweise sind fast alle Teile der Eibe giftig - sollte ich mir nun Gedanken machen?!

Holzbilder und -rahmen
Holzbilder und -rahmen

Unsere Holzabteilung vor den historischen Mauern der Festung Rosenberg in Kronach zur Rosenmesse.
Unsere Holzabteilung vor den historischen Mauern der Festung Rosenberg in Kronach zur Rosenmesse.

Von Massenware zur Customgitarre: Neubau des Korpus aus Esche und der Korpusplatte aus Walnuss.
Von Massenware zur Customgitarre: Neubau des Korpus aus Esche und der Korpusplatte aus Walnuss.