Herrliche Natur und tolle Pflanzen

Hier findet Ihr Natur-, Garten- und Pflanzenfotos, die ich nicht mehr unter der Rubrik "Aktuelles" führen konnte, die aber auch zu schade zum Hinauswerfen sind - das nennt man aktiven Naturschutz ;-)

 

Die Rote Witwenblume (Knautia macedonica) erhebt sich aus einem Meer von weißen Nachtviolen.
Die Rote Witwenblume (Knautia macedonica) erhebt sich aus einem Meer von weißen Nachtviolen.

Eigentlich müsste ich ...

 

... dringend noch Schnecken aus dem Gemüsebeet entfernen, Bad putzen, mich um die Steuer kümmern und, und, und. Doch stattdessen ging ich in Garten und fotografierte, da ich meinte, dass unbedingt ein Foto von meinem gerade erblühenden Diptam oder vom Kleinen Mädesüß auf meine Webseite muss. Leider Pech gehabt - mit dem Diptam gelang mir kein ordentliches Foto und das Mädesüß wurde ein Opfer der Rehe, die kurzerhand nur die Blüte als Delikatesse abgefressen haben. Als ich den Schaden entdeckte, hatte ich eine kurzzeitige Vision von mir im schnittigen Jäger-Outfit, mit angelegtem Gewehr und einem fiesen Grinsen im Gesicht - tja, auch in Veganerinnen kann eine dunkle Seele wohnen ;-).

Deshalb gibt es jetzt ein Bild von der Roten Witwenblume, einer sehr schönen Züchtung, auf die auch, wie bei der Wildform (Knautia arvensis), sehr viele Schmetterlinge, Hummeln und solitäre Bienen fliegen. Momentan habe ich noch einige Pflanzen davon zu verkaufen.

Nachfolgend biete ich einen Blick in den Garten, vorbei an Akelei, Gemeinen Schneeball, Beinwell und Storchschnabel, hin zu meiner Brennnessel-Oase unter Obstbäumen. Wer dies einmal "live" sehen möchte, kann gern zu einem meiner Kräuterspaziergänge kommen (Termine hier). Dann ist auch der Diptam dabei, auch bekannt als "Brennender Busch" (sofern ihn die Rehe nicht vorher entdecken). Ich freue mich auf Euren Besuch!

 

Blick in meinem Garten am Abend nach einem regenreichen Juni-Tag.
Blick in meinem Garten am Abend nach einem regenreichen Juni-Tag.

Der Publikumsliebling an meinem Rosenmesse-Stand: Hanfhibiscus (Hibiscus cannabinus)
Der Publikumsliebling an meinem Rosenmesse-Stand: Hanfhibiscus (Hibiscus cannabinus)

Keine Lust mehr auf Winter!

 

Heute ist der 1. März 2015, es schneit und ist ungemütlich draußen. Die Schneeglöckchen blühen zwar schon, aber es ist nun mal noch kein Frühlingswetter und mir fehlen auch die Fähigkeiten es herzuzaubern.

Auch mein Arbeitskollege Alex Kelle sehnt sich nach dem Frühling und hat uns zur Stimmungsaufhellung die zwei wunderschönen, sonnigen Pflanzenfotos vom Teufelsabbiss und dem Wiesenknopf zur Verfügung gestellt - DANKE!

Ich hoffe, Sie haben auch etwas Freude daran und freuen sich schon auf die ersten dicken Hummeln, die durch die Luft brummen und auf den Genuss der ersten Blättchen Giersch, welche zartgrün aus der Erde spitzen.

 

Großer Wiesenknopf (Sanguisorba officinalis)
Großer Wiesenknopf (Sanguisorba officinalis)

Gewöhnlicher Teufelsabbiss (Succisa pratensis)
Gewöhnlicher Teufelsabbiss (Succisa pratensis)

Frühling lässt sein blaues Band...

 

Ja, nun ist er da! Zum Beweis ein paar Bilder (zwei davon wieder von Alex - DANKE!)

 

Sonnenwirbel-Entfaltung
Sonnenwirbel-Entfaltung

Wiesenschaumkraut-Traum
Wiesenschaumkraut-Traum

Vogelkirschen-Pracht
Vogelkirschen-Pracht