Wildkräuterführungen

Wildkräutererlebnis im Sommer 2016 - Beschnupperung/Verkostung des aromatischen Gundermanns
Wildkräutererlebnis im Sommer 2016 - Beschnupperung/Verkostung des aromatischen Gundermanns

Die bewährten Wildkräutererlebnisse im Frühling, Sommer und Herbst bei uns daheim in Neukenroth führten erst durch unseren Garten und dann an unseren Tisch. Nebst einigen Stammgästen, kommen auch immer wieder neue Gäste hinzu, sei es, weil sie die Wildkräuter besser kennen lernen möchten oder einfach ein gutes Kräutermenü genießen wollen.

Nachdem es die letzten Jahre meist ein mehrgängiges Menü gab, werde ich 2017 die Vielfalt etwas zurückfahren, jedoch dafür den Preis günstiger machen. Die Qualität der verarbeiteten Zutaten bleibt natürlich gleich hochwertig (vegan, aus dem eigenen Garten oder Lebensmittel aus kontr. biolog. Anbau).

Möchten ihr also einmal das anisartige Aroma der Süßdolde schmecken oder vom saurem Schildampfer naschen, kommt einmal vorbei (Termine hier).

 

Wildkräutererlebnis im Herbst  - unsere Gruppe an der Wildfruchthecke neben meinem Garten, eingerahmt von Walnussblättern.
Wildkräutererlebnis im Herbst - unsere Gruppe an der Wildfruchthecke neben meinem Garten, eingerahmt von Walnussblättern.

Im September 2015 fand wieder ein herbstliches Wildkräutererlebnis bei mir zuhause statt. Dabei wagten wir uns erstmals auch außerhalb unseres Gartens in die wilde Natur! Obwohl genau genommen nicht viel Unterschied besteht ;-). Viele Wildfrüchte sind zwar auch in unserem Garten, aber manche wie Weiß- und Schlehdorn habe ich nicht angesiedelt, da sie in der nächsten Umgebung in Massen wachsen. Die Vorspeise zum zugehörigen Wildkräutermenü bestand diesmal aus Blattsalaten mit Wildfruchtdressing und Belugalinsen, gekrönt von einer gebratenen Kürbisspalte. Dazu gab es selbstgebackenes Kürbis-Karotten-Würzilie-Brot. Den Hauptgang bildete ein Mangold-Nudelauflauf mit Pfefferkraut, überbacken mit Hefeschmelz (selbstgemachte vegane Käsealternative). Zum Dessert aßen wir Apfelkompott mit Walnuss-Ahornsirup-Creme. Den üblichen Abschluss (ein kleines Likörchen!) zu meinen Kräutermenüs habe ich an diesem Tag unverzeihlicherweise vergessen. Also liebe Herbst-TeilnehmerInnen: Beim nächsten Frühlingsmenü bekommt ihr zwei davon!

 

Führung zur Eröffnung des Kräuterlehr- und Schaugartens in der Arnika-Stadt Teuschnitz.
Führung zur Eröffnung des Kräuterlehr- und Schaugartens in der Arnika-Stadt Teuschnitz.